Informationen für Eltern der Regelkrippe

Anmeldeverfahren und Probezeit

Anmeldung

Seit Frühjahr 2016 gibt es eine zentrale Anmeldung für alle Taufkirchner Kitas.

Sie können Ihr Kind über die  Little Bird Plattform  

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

 

Procedere

Sa., 18. Januar 2025, 10.00 - 12.30 Uhr - Tag der offenen Tür

 

April

Zu-, und Absagen

September

Zeitversetzte Eingewöhnung in die Gruppen, so dass für die Kinder viel Zeit ist.

Probezeit

Die Probezeit dauert 6 Monate. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, falls es noch nicht klappt. 

Zu-, Absagen

Zusagen:

 

Anfang März 2024 

Absagen:

jeweils 2 Wochen später

 

Sollten Sie von keiner Kita eine Zusage erhalten haben, steht ihr Kind noch auf der Warteliste.

 

Der Aufnahmeprozess in allen Kitas Taufkirchens kann sich bis in den August hineinziehen.

 


Ferien- und Schließzeiten

Mo. - Do.:     von 07.00 - 17.00 Uhr

Fr.:      von 07.00 - 15.00 Uhr

Datum Bezeichnung Bemerkung

Mo., 12.08.2024 Mo., 02.09.2024

Sommerferien erster Öffnungstag Di., 03.09.2024

Di., 24.12.2024 - Mo., 06.01.2025

Weihnachtsferien 23.12.2024 bis 12.00 Uhr geöffnet

Di., 22.04.2025 -  Fr., 25.04.2025

Osterferien  

Mo., 28.04.2024

Teamtag  

Mo., 16.06.2025 - Fr. 20.06.2025

Pfingstferien  

Mo., 18.08.2025 - Mo.,08.09.2025

Sommerferien erster Öffnungstag, Di., 09.09.2025
Mi., 24.12.2025 - Di., 06.01.2025 Weihnachtsferien 23.12.2025 bis 12.00 Uhr geöffnet

 

 

Übersicht über die Kosten

Besuchszeiten und Besuchsgeld*

Gültig ab September 2024.

*gemäß eingeführten Elternbeitragszuschuss erhalten Kinder, die im laufenden Jahr das 3. Lebensjahr vollenden ab dem 1.9. des Jahres 100 € Ermäßigung auf die Besuchsgebühren.


Krippenjahr und Besuchsgeld

  1. Ein Krippenjahr umfasst 12 Monate. Es beginnt am 01.09. und endet am 31.08.
  2. In der Krippe wird ab Eintrittsmonat berechnet. Die Beiträge werden spätestens bis zum 15. des Vormonats per Lastschriftverfahren abgebucht. Eine Reduzierung des Besuchsgeldes wegen Fehltagen oder des Besuchs anderer Einrichtungen ist nicht möglich.
  3. Die Mindest-Wochen-Buchungszeit beträgt 20 - 25 Stunden.
  4. In der Kinderkrippe können Buchungszeitverkürzungen 1 x jährlich vorgenommen werden. Buchungszeitverlängerungen sind jederzeit möglich.
  5. Finanzielle Unterstützung zum Besuchsgeld können Sie bei Ihrem zuständigen Sozialamt/Jugendamt beantragen. Anträge dafür liegen im Büro des INTEGRAHauses oder auch im Rathaus der Gemeinde Taufkirchen für Sie bereit.
  6. Wird das Besuchsgeld nicht bis zum Fälligkeitstag bezahlt, so ist ein Zuschlag von 5,00 € zu zahlen.
  7. Schuldner des Besuchsgeldes sind die Erziehungsberechtigten. Mehrere Erziehungsberechtigte haften als Gesamtschuldner.
  8. Eine Steuerbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden. Füllen Sie bitte dazu dieses Formular aus und schicken es an buha@integra-hachinger-tal.de

Spielgeld, Getränkegeld, Mittagessen

  1. Spielgeld (im Besuchsgeld mit enthalten) in Höhe von 5,00 € monatlich, das für den Kauf von Beschäftigungsmaterial (Papier, Kleber, Stifte, kleine Geburtstagsgeschenke) seine Verwendung findet, wird mit dem Besuchsgeld per Lastschriftverfahren abgebucht.
  2. Getränkegeld von monatlich 5,10 € ist im Besuchsgeld enthalten.
  3. Die warme Mahlzeit kostet in der Krippe z. Zt. pro Tag 3,80 €. Die Gesamtsumme des Essensgeldes rechnen wir am Ende eines jeden Monats aus und buchen diese im Folgemonat ebenso von Ihrem Konto ab.
  4. Zusätzlich ist eine Brotzeitpauschale von 12 € pro Monat für 12 Monate zu zahlen.

Eltern gestalten mit AG's und Elternbeitrat

Diese Einrichtung ist eine Elterninitiative,die auf Ihr Engagement   angewiesen ist.

 

Die aktive Teilnahme in den Eltern AGs – Gruppen mit einem Aufgabenschwerpunkt – ist verbindlicher Bestandteil dieser Einrichtung.

 

In diesem Kindergartenjahr sind folgende Eltern-AGs aktiv:

  1. Abschluss AG: Am Ende eines Kitajahres hat die Abschluss AG viel zu erledigen wie z.B. Vorhänge auf- und abhängen, Spielzeuge waschen, Boden einlassen, Teppiche reinigen, Tische und Stühle säubern, Wäsche waschen u.s.w.
  2. Aquarium AG: Auch unsere Fische benötigen neben ausreichend Futter, auch ein gepflegtes Zuhause. Darum sollte ihr Aquarium mehrmals im Jahr gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt werden.
  3. Garten AG: Damit uns unsere kleine grüne Oase erhalten bleibt, sollte die Garten AG folgende Punkte beachten: Unkraut jäten, Weiden setzen und zuschneiden, Wasserspielanlage instand halten.
  4. Handwerk und Sperrmüll  AG: Ohne unsere fleißigen Handwerker gäbe es keine Regale und so manches Spielzeug würde kaputt in der Ecke liegen. Außerdem sammelt sich unterm Jahr so einiges an Sperrmüll an, der zum Werstoffhof gefahren werden muss.
  5. Fenster AG: Für den klaren Durchblick in unserem INTEGRAHAus sorgt unsere Fenster AG.
  6. Einkaufs AG: Nicht nur die anderen AG’s schätzen das Potential der Einkaufs AG. Sie sind in der Lage alles Benötigte in kürzester Zeit zu organisieren. Egal ob es sich dabei um Lebensmittel oder Haushaltswaren handelt.
  7. E-Business AG: Im Zeitalter des Computers gehören Hard- und Softwareprobleme zum Alltag. Die benötigte Unterstützung erhält man von der E-Business AG.
  8. Feste AG: Auf- und Abbau der Tische/des Standes. Vorbereitung der Dekoration der Räumlichkeiten. Standbetreuung. Einpacken der Tombolageschenke. ca. 3 - 4 Feste im Jahr (Oktoberfest, Tag der offenen Tür, Sommerfest).
  9. Koch und Back AG: Vorbereitung von Kuchen und Speisen (evtl. 1 – 2 Kuchen/Gerichte pro Fest)
  10. Weihnachtsmarkt AG: An jedem zweiten Adventswochenende brauchen wir fleißige Hände an unserem Stand am Weihnachtsmarkt. Wir brauchen Koordinatoren, Helfer beim Auf-und Abbau und Standbetreuung.

Elternbeirat

Der Elternbeirat im INTEGRAHaus "Tranquilla Trampeltreu" wird jeweils im September für 1 Jahr gewählt und besteht aus je 4 Beiräten/innen und 4 Stellvertretern/innen in KiGa und Krippe, die sich nach Bedarf mit der INTEGRAHaus-Leitung treffen, um wichtige Aktionen zu planen und sich über Neuigkeiten auszutauschen.

 

Aufgaben:

Der Elternbeirat übernimmt die Organisation von einer öffentlichen Beiratssitzung, in der Interessierte mehr über die Elternbeiratsarbeit erfahren, und die Durchführung eines Themenabends. Außerdem werden in den Elternbeiratssitzungen die großen Feste wie Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür und das Sommerfest geplant. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Organisation des Essens und der Getränke sowie unterstützenden Vorschlägen, die von der Feste-AG umgesetzt werden. Bei Konflikten übernimmt der Elternbeirat gegebenenfalls die Mittlerfunktion zwischen Eltern und Team.

 

Verwirklichung der eigenen Ideen:

Der Elternbeirat bringt eigene Ideen zur Gestaltung des INTEGRAHauses ein. Beispiele sind:

jährlicher Fotografentermin,

Bau der Wasserspielanlage,

Aufstellen des Maibaums,

Adventsmarktstand,

Aktionen zur Finanzierung eines Klettergerüstes,

Ausrichten von Flohmärkten, ...

 

Angebot

Die CARITAS BERATUNGSSTELLE FÜR ELTERN, KINDER UND JUGENDLICHE in Taufkirchen hat ein Beratungsangebot für Eltern in der Einrichtung des Kindes eingerichtet.
Hier können Fragen und Anliegen im Zusammenhang der Erziehung, dem Verhalten und der Entwicklung der Kinder besprochen werden. Die Gespräche sind kostenfrei und vertraulich. 

 

Download
Aufsuchende Beratung in Kindertagesstätten
Caritas_Elternbrief INTEGRA Tranquilla T
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Termine

jeden Monat 2x, immer dienstags, 14.00 - 16.00 Uhr

 

Kontakt: Andreas Konstantakis andreas.konstantakis@caritasmuenchen.org

 

10.09.2024

08.10.2024 + 22.10.2024

05.11.2024 + 19.11.2024

03.12.2024 + 17.12.2024

 

14.01.2025 + 28.01.2025

11.02.2025 + 25.02.2025

11.03.2025 + 25.03.2025

08.04.2025 + 06.05.2025

20.05.2025 + 03.06.2025

01.07.2025 + 15.07.2025

29.07.2025 +  12.08.2025